Management auf Zeit - Interim Management & Projektmanagement

Alexander Klaubauf übernimmt für zeitlich abgegrenzte Projekte sowohl Projektleitungs- als auch Managementfunktionen für Unternehmen.  Dies ermöglicht Unternehmen einerseits die Flexibilität, auf kurzfristige Gegebenheiten schnell reagieren zu können. Wir übernehmen sowohl die Aufgaben eines externen Projektmanagementoffice (PMO) unabhängig vom jeweiligen Fachgebiet wie

  • Projektdokumentation
  • Zeit- und Ressourcenmanagement
  • Kommunikation und Berichterstattung
  • Projektrisikomanagement
  • Projektcontrolling
  • administrative Projekttätigkeiten
  • ggf. Bereitstellung Projektmanagement Plattform für alle Projektbeteiligten (Microsoft Planner, ASANA)

In den fachlichen Kernkompetenzen können auch Projektmanagementfunktionen unter Einbindung der Fachexpertise übernommen werden, insbesondere aus 

  • Risikomanagement und IKS-Management
  • Krisenmanagement und Restrukturierung
  • Bankwesen, Regulatorik und Meldewesen, insbesondere iVm Bankenabwicklung (BaSAG/BRRD)
  • Krisensimulation und Dry-Run
  • Prozessmanagement und -optimierung
  • Unternehmens-/Businessplanung
  • Bewertung


Projektmanagement - Erfahrung

Sowohl in meiner Berufslaufbahn als Angestellter bei Kreditinstituten, Aufsichtsbehörden und Bildungseinrichtungen als auch als selbstständiger Unternehmensberater konnte ich umfangreiche Projekterfahrung sammeln, meine Expertise einbringen und Projekte erfolgreich umsetzen, wie z. B. bei

  • Entwicklung eines bankaufsichtlichen Reportings für Abbaueinheiten
  • Optimierung und Entwicklung eines IKS 
  • Entwicklung und Umsetzung eines Monitorings für operationelle Risiken
  • Anpassung und Testung der Ratingsimulationslogik einer österreichischen Großbank
  • Prozessentwicklung für die Umsetzung von Schuldenschnitten
  • Abschichtung eines Kreditportfolios (erneuerbare Energien)
  • Transformationsbegleitung von einer Bank zur Abbaueinheit
  • Entwicklung und Implementierung von Mindeststandards für Datenbereitstellung (Bankregulatorik)
  • Entwicklung von Richtlinien und Vorgaben zur Durchführung von Bewertungen in einer Bankenabwicklung
  • Begleitung Eigentümerkontrollverfahren (Angemessenheitsgutachten)
  • Krisensimulation & Dry-Run Testing
  • Businessplanung und Verhandlung mit Geldgebern
  • Implementierung der DSGVO in die Betriebstätigkeit 

Managementansatz - Get the Job Done!

In allen Projekten steht Kommunikation und Projektmanagement an erster Stelle. Die erfolgreiche Umsetzung hängt maßgeblich von zwischenmenschlichen Faktoren ab. Als zentral sehe ich die Fähigkeit, notwendige Entscheidungen zu treffen und durchzusetzen und dabei die Beteiligten nicht aus den Augen zu verlieren, begleitet von umfangreicher Erfahrung und Expertise. 

Bei der Umsetzung von Projekten arbeitet die AKonsultancy Unternehmensberatung nach den Prince2-Projektmanagement-Standards.